2013-01 Meduno, das erste Mal Thermik Fliegen


11. & 12. Jänner das erste Mal Thermikfliegen

Leider hat am ersten Jännerwochenende das Wetter noch nicht mitgespielt, aber am 11. Jänner ist es so weit und Franky, Otto, Andreas E. und ich machen uns auf nach Meduno.

2013-1-med2013_01_11 14_25_26001Es stand zwar bis zum letzten Tag an der Kippe,  aber um 5 Uhr 30 sind wir motviert und aufgeregt mit dem Bora Richtung Süden aufgebrochen.

Unterwegs haben wir uns mit Otto, und Franky getroffen und sind dann in der Kolone bis Meduno gefahren. Dort haben wir uns zuerst den großzügigen Landeplatz angesehen und anschließend sind wir ehrfürchtig hinaufgefahren.

Am Startgelände angekommen, habe ich mit etwas Glück und vor allem durch die Anleitung vom Franky meinen ersten Rückwärtstart zustande gebracht.

Zum Vergleich ein Rückwärtstart vom Franky

Kurz nach mir sind die anderen gestartet, wo sich vor allem Andreas E. durch besonderes Gefühl bei seinem ersten Flug ausgezeichnet hat und sich gleich sehr gut in der Luft halten konnte, mir waren die ersten Eindrücke einfach etwas zuviel. Im nächsten Video könnt ihr euch die Flüg vom Andreas E. ansehen:

 

2. Tag

Die herzlichen Vermieter haben uns gleich um 8 Uhr mit ihrem Polo hinauf zum Startplatz gefahren und wir hatten gleich am Morgen optimale Bedingungen, die Franky für einige Toplandungen nutzte, dabei ist das folgende Video entstanden:

Leider sollte mein 2. Flug nicht mein bester werden, da ich zu Beginn bei dem starken Wind Probleme beim starten hatte. Danach hatte ich bei meiner ersten Landung ein Blackout und damit wurde es sicher nicht die Toplandung des Jahres. Aber weder ich noch der Schirm haben sich weh getan und danach habe ich beim 3. Start einen perfekten Rückwärtstart hingebracht.

Beim letzten Flug hatte ich kein Vario und habe mich auf einen gemütlichen Abgleiter eingestellt. Doch schlußendlich bin ich so lange oben geblieben bis mir so kalt war, dass ich nur mehr runterwollte. Deswegen habe ich mich von der wunderschönen ruppigen Thermik verabschiedet und bin gemütlich Richtung Landeplatz mit einer Extra Runde über der Ruine geflogen.

Alles in allem war es ein sehr lehrreiches Wochenende, wo Andreas E., Otto & ich sehr viel von Franky gelernt haben und besonders herzliche Vermieter kennengelernt haben. Also freue ich mich schon auf’s Frühjahr um die erste Thermik in Österreich kennenzulernen.

Adresse Quartier:

Sentiero Valinis
Piazza Miani 1
33093 Meduno
T: +39 0427 86116

Und noch das Video, warum der Franky, eigentlich Full Stall Franky heißt 🙂

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.